Mitteilungen des Vorstands

Themen der Vorstandssitzung 2018

• Sowohl Hennes Kümmet (Schatzmeister) als auch Hans-Dieter Fischer (Spielleiter) haben angekündigt, ihr Amt zur MGV 2019 definitiv zur Verfügung zu stellen.

Da insbesondere die Tätigkeit von Hans-Dieter sehr umfangreich ist (siehe nachfolgende Stellenbeschreibung)

-   Der Spielleiter ist für den kompletten Spiel- und Turnierbetrieb (außer der Bundesliga) zuständig. Bei ihm erfolgt die Anmeldung für die Regio, die DMM und für die DEM.
-   Für Regio und DEM vergibt er Nachrückplätze anhand der von ihm erstellten Nachrücklisten. Er sorgt für die Auslosung der DMM und ist auf dem Finalwochenende jener vor Ort und betreut die Veranstaltung.
-   Ebenso ist er bei der DEM-Endrunde vor Ort und leitet dort die Veranstaltung und ehrt den Deutschen Einzelmeister.
-   Alle Ranglistenturniere müssen bei ihm mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin     angemeldet werden.
-   Auch die Mitgliederverwaltung obliegt dem Spielleiter. Bei ihm melden die Vereine ihre Spieler an und ab. Er verwaltet und aktualisiert die Daten der Spieler.
-   Momentan betreut der Spielleiter zusätzlich auch den Doko-Shop. Er versendet bestellte Artikel oder übergibt sie auf den DDV Veranstaltungen persönlich.

bitten wir alle Mitglieder, sich bereits jetzt Gedanken über einen (oder mehrere) Nachfolger zu machen und diese zeitnah vorzuschlagen bzw. sich selbst zu bewerben. Gegebenenfalls können die Tätigkeitsfelder auch auf mehrere Personen verteilt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich bereits auf der kommenden MGV geeignete Bewerber finden würden, so dass eine Übergabe in Teilschritten unter Mitwirkung der bisherigen Amtsinhaber erfolgen könnte.

Weitere Themen:

• Hans-Dieter Fischer wird demnächst an alle Vereine eine Empfehlung hinsichtlich der Ausrichtung von Ranglistenturnieren herausgeben.
  • Es wird eine Maske zum Bedrucken der Urkunden erstellt und online verfügbar gestellt.
  • Die Auslosungen für die DMM und Bundesliga wurde vorgenommen. Das Ergebnis findet ihr online.
  • Es gibt 3 neue Vereine, in Korbach, Ludwigsburg und Berlin. Herzlich willkommen!
  • Aufgrund des großen Interesses findet auch in 2018 wieder ein Workshop statt. Infos hierzu findet ihr auf der Homepage.
  • Der berüchtigte "rote Ordner" wurde überarbeitet und neu gedruckt. Dieser wird weitestgehend auf den nächsten Turnieren und auf der MGV verteilt werden (inklusive neuer Ordner  -  bitte Platz im Kofferraum einplanen).
  • Online-Doko: Da der Betreiber der Plattform, mit der wir künftig zusammenarbeiten wollen, aktuell an einer großen Software-Umstellung arbeitet, konnten unsere Wünsche / Vorstellungen noch nicht vollständig umgesetzt werden. Wir sind aber zuversichtlich, dass in Kürze zumindest eine erweiterte Testphase starten kann. Hierzu werden wir euch zeitnah per Newsletter informieren

Am Vorstandstisch belauscht (Feb. - Sep. 2017)

von Sandra L’hoest als Schriftführerin für den Vorstand

Hallo Ihr Lieben,

das letzte halbe Jahr war vorstandstechnisch geprägt von folgenden Themen:

• MGV 2017: Na, habt Ihr alle das Protokoll gelesen? Auf der diesjährigen MGV wurden wichtige Themen diskutiert und beschlossen. So zum Beispiel das von Katja im Vorwort angesprochene Thema Plus Minus. Klar, wir haben alle gern durch die PM geblättert und natürlich gibt es Verfechter der PM, als einziges Printmedium und damit Werbung für den Verband. Die überwiegende Mehrheit der MGV war allerdings der Meinung, dass die PM nicht mehr zeitgemäß ist und durch einen aktuellen Fließtext auf der Homepage ersetzt werden sollte.

In Zukunft wollen wir  die hohen Kosten der PM (etwa 6.000 € für zwei Ausgaben gegenüber Einnahmen von 7.200 € aus Mitgliedsbeiträgen) lieber dazu zu nutzen die Homepage weiterzuentwickeln und die PM durch einen regelmäßigen Newsletter an die Vereine ablösen.

Weiterhin wurde eine Änderung der TSO hinsichtlich der Qualifikation zur DEM beschlossen (Erhöhung auf 48 Teilnehmer aus der Endrangliste 2016/17 und Reduzierung auf 100 Qualifikanten aus den Regionalmeisterschaften) und damit eine Änderung zugunsten der aktiven Spieler.

Weitere wichtige Themen waren die Online Plattform, „scharfer Doko“ und der DDV-Workshop.

Tim Marx wurde als Referent für besondere Aufgaben neu in den Vorstand gewählt.

Nach Neuwahl  besteht der Ehrenrat aus Robert Wagner, Wolfgang Geister und Dirk van der Wehr.

Neu in die Regelkommission wurden Albert Helmchen und Susanne Ingenhorst gewählt.

Ich empfehle wirklich einmal durchs Protokoll zu blättern und mitzudiskutieren. Wir arbeiten im Vorstand aktiv an allen Themen. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich, hier hat sich bereits einiges getan …

• Regio 2017: Das Thema übermäßiger Alkoholgenuss auf Turnieren war in den letzten Jahren immer mal wieder Thema und Apell. Leider mussten wir uns im Vorstand auch dieses Jahr wieder mit einem Vorfall auseinander setzen und im Folgenden eine Sperre für einen Spieler aussprechen.
  • DEM 2017: Ein Verein hat rechtzeitig gemeldet, aber nicht überwiesen. Dies führte zur Sperre für drei Teilnehmer des Vereins nach internem, teils heftigem, persönlichem  Mailverkehr. An dieser Stelle sei gesagt, es hat schon immer mal wieder das Nichteinhalten der Kriterien zu den Wettbewerben des DDV gegeben und es wurde immer der Ausschluss von dem jeweiligen Wettbewerb ausgesprochen. Insgesamt waren in den letzten 15 Jahren mehr als 35 Spieler aus mehr als 20 Vereinen (teils mehrfach) betroffen. In allen Fällen durften die Spieler nicht starten. Es war mehr als einmal Thema bei der MGV (Nachfristen u. ähnliches) und es wurde jedes Mal negativ beschieden.
  • Turniereinladungen: Einladungen sollten einheitlich sein, Meldeschluss, Datum, etc. Hier werden wir eine neutrale Mustereinladung entwerfen und den Vereinen zur Verfügung stellen. Damit wollen wir auch versuchen diese „Smartphonetauglich“ auf der Homepage einzustellen (ohne aufwändigen Download).
  • Preisgestaltung Turniere: Immer wieder wird Kritik an der Preisgestaltung einzelner Turniere an den Vorstand herangetragen. Um die Ausrichter von Turnieren hier zu schützen, werden wir zeitnah eine Empfehlung erarbeiten und an die Vereine als Hilfestellung verteilen. Keinesfalls wollen wir die ausrichtenden Vereine einschränken. Wir freuen uns über jeden Verein, der mit viel  Engagement, ein tolles Turnier ausrichtet und möchten hier einzig Frustration im Nachhinein vermeiden.
  • Roter Ordner: Wir wollen die Schiedsrichterhilfen inkl. Ordnungen und Regeln neu auflegen und auf der nächsten MGV an die Vereine und Schiedsrichter verteilen.
  • 2. DDV-Workshop „Nachlese und Ausblick“ : Der Workshop war erneut ein voller Erfolg. Das optimierte Konzept mit viel Abwechslung und einem hohen Praxisanteil kam prima an und war genau, was sich die Teilnehmer vom letzten Jahr gewünscht hatten. Die Aufteilung in die zwei Module: Theorie und Solo war unproblematisch und selbst Teilnehmer, die zweimal den Theorieteil besucht haben, haben sich nicht gelangweilt. Die hohe Eigenmotivation und der Zeitaufwand der Mentoren wurden nicht als selbstverständlich verstanden, sondern dankbar angenommen und von allen Teilnehmern gelobt. Das Feedback der Teilnehmer war geradezu überschwänglich und entschädigt für viel Stress! Wir werden für nächstes Jahr keine großen weiteren Veränderungen vornehmen. Die Module sind in sich stimmig und für diejenigen, die darüber hinaus noch etwas lernen möchten, wird ggfs. im nächsten Jahr einen Extratisch angeboten, an dem wir nochmal individuell auf sie eingehen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den zehn Mentoren für das freiwillige und ehrenamtliche Engagement und die eingesetzte Zeit bedanken.

Termin 3. DDV-Workshop: 27.-29.04.2018

Ich halte Euch aber über alle Themen an gleicher Stelle auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Sandy