Regionalmeisterschaften

Die Regionalmeisterschaften (Regios) dienen der Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft. Sie werden im Frühjahr in den drei Regionen Nord, Süd und West ausgetragen.

In 2024 sind die Ausrichter HROED (Nord), KS FUKS (Süd) und MO K92 (West).

Beschreibung

Die Regio findet immer an einem Wochenende im April statt, jeweils eine in der Region Nord, eine in der Region Süd und eine in der Region West.

Acht Runden lang versuchen die Teilnehmer, möglichst viele Punkte zu erspielen, um die letzte Chance zu ergreifen, sich noch für die DEM zu qualifizieren.

Teilnahme

Die nächsten 32 Spieler/innen der Rangliste, die sich nicht direkt für die DEM qualifiziert haben, sowie weitere 188 Mitglieder aus den Vereinen nehmen an den drei Regionalmeisterschaften teil. Die Zuteilung der Plätze erfolgt aufgrund der von den Vereinen zum 01.01. eines Jahres gemeldeten Mitgliederzahl. 80 Spieler/innen qualifizieren sich, anteilmäßig auf die drei Regionalmeisterschaften verteilt, für die DEM-Endrunde.

Historisches

Die erste Regionalmeisterschaft fand im Jahre 1993 statt, vorher gab es nur zwei Möglichkeiten, sich für die DEM zu qualifizieren, entweder direkt über eine gute Platzierung bei der letzten DEM, oder man wurde vom Verein aufgrund der dort erspielten Leistungen gemeldet.

Bis 1995 wurden nur 6 Runden gespielt, danach wurde beschlossen, die Regio analog der DEM um 2 Runden zu verlängern.

Seitdem die Regio über 8 Runden geht, wurden 1999 von Robert Quint die meisten Punkte (273) erspielt. Mit dem bisher niedrigsten Ergebnis (123 Punkten) wurde 2017 Daniel Jöns (BOTDKC) Regio-Meister.

Der Einzige, der die Regio öfter als zweimal gewinnen konnte, ist Jochen Müller. (F  JAN). Er siegte gleich viermal, 1996, 2001, 2004, sowie 2015. Zwei Siege konnten nur 2 Spieler erringen, Hermann Baaken (MO K92), 2013 + 2022 sowie Olaf Rade (F  BiFü) 2012 + 2019.

Bei der Regio West gelang es 2013 dem Verein WES K92 erstmals, alle drei Podiumsplätze zu belegen. Den Rekord für die meisten Teilnahmen hält Theocharis Athanasios (DA DFM). Er hat bis heute an 28 von 29 möglichen Regios teilgenommen.

Alle Meister, die ewige Einzelwertung sowie alle Jahreswertungen sind im ARCHIV zu finden.