Der DDV geht in den Palast

Wie bereits verschiedentlich angekündigt, hat der DDV eine Kooperation mit dem Doppelkopf-Palast aufgebaut.

Ziel war es, für alle Mitglieder des DDV eine eigene Plattform zum (kostenlosen!) online Doppelkopf spielen einzurichten.

Die Lösung besteht darin, dass die bestehende Plattform als abgespeckte Kopie unter einer gesonderten Adresse angelegt wurde. Gleichzeitig wurde ein (virtueller) Verein „Deutscher Doppelkopf-Verband e.V.“ gegründet.

Die Vorteile liegen in einer recht einheitlichen Spielstärke und - da mit "echten" Namen gespielt wird - darin, dass man weiß, mit wem man sich im Wettstreit befindet. Zudem gibt es keinen Zwang, möglichst viele Spiele zu machen, da es keinen Ligenbetrieb gibt.

Alle interessierten DDVler können sich per E-Mail an onlinedoko.ddv@doko-verband.de registrieren lassen, unter Angabe einer E-Mail-Adresse (diese dient später auch als Login), dem Vor- und Nachnamen sowie des aktuellen Vereins. Nach erfolgreicher Anmeldung (dies kann ein paar Tage dauern) sind diese dann automatisch Mitglied des virtuellen Vereins (DDV).

Die letzte große Änderung, die der Betreiber für uns eingerichtet hat, ist die Möglichkeit auch auf "unserer" Seite per APP zu spielen (inzwischen auf android und iOS). Nach allgemeiner Erfahrung kann mit der App selbst auf dem Smartphone ganz gut gespielt werden.

In den gesonderten DDV-Bereich kommt ihr ab sofort über folgenden Link:

Vorgehensweise zum Spielen per App

- App installieren (könnt ihr z.B. hier finden)

- App einmal starten und mit euren Zugangsdaten einloggen (damit die nötigen Links erstellt werden)

- Obigen Link anklicken, muss sich im BROWSER (Chrome, Safari etc.) öffnen

- Durch Klick auf den Link sollte sich die App öffnen (evtl. wird vom Browser gefragt, wie der Link zu öffnen ist, dann bitte die App auswählen) und sollte dann nach dem Login direkt in die DDV Lobby führen

Weiter unten findet ihr eine recht ausführliche Anleitung zum Download.

tl_files/DDV/images/DokoLinks/Doko-Palast.png

Weitere Infos und eine Anleitung

application/pdf Anleitung Doko-Palast DDV.pdf (796,0 kB)

Neue Funktionen beim Online-Doppelkopf